28. Januar 2014

Produkt-Test Heliotrop Naturkosmetik Tagescreme & Reinigungsgel



Produkt-Test / Review über Heliotrop Naturkosmetik

Auf der Suche nach einer guten Gesichtspflege ohne Silikone und andere schädlichen Inhalsstoffe, habe ich mich im Internet über diverse Marken und Cremes informiert. Abgesehen hatte ich es letztendlich auf Cremes von Martina Gebhardt, da ich viel Gutes darüber gelesen hatte.

Im Naturkosmetikladen habe ich mich dann beraten lassen. Nach einem Gespräch mit der Verkäuferin und Analyse meiner Haut, kam raus das ich eine Mischhaut habe. Ich war mir ehrlich gesagt nie richtig sicher, denn meine Haut spinnt oft, hat viele trockene Stellen mit Hautschüppchen aber auch etwas fettigen Stellen und mit Unreinheiten und Pickel habe ich leider auch immer noch zu kämpfen.
Nach kurzer Klärung worauf ich bei einer Creme Wert lege, hat die Verkäuferin mir die Marke „Heliotrop“ vorgestellt. Diese war mir bis dahin völlig unbekannt.  
Diese Anforderungen sollte meine Gesichtspflege also haben:
- für Mischhaut,
- gegen Unreinheiten,
- mit Anti-Aging,
- ohne Silikone und andere schädlichen Inhaltsstoffe.

Jaaaa, so viele Anforderungen an EINE Gesichtscreme und es gibt tatsächlich so eine Creme, die dies alles vereint wonach ich suchte. Super!! Denn damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, denn meist bekommt man ja Cremes für Misch- & fettige Haut, trockene & sensible, normal Haut, oder Anti-Aging aber alles was ich suchte in einem und dann noch als NATURKOSMETIK, der Hammer!!
Martina Gebhardt war übrigens rausgefallen, da sie nur Cremes für das Eine oder das Andere im Programm hat.

Ich habe dann also Proben mitbekommen, von der Creme und den Cleanser, die alles vereint was ich brauch und diese heißt Heliotrop „Balance Tagescreme“!!
Ich habe die Gesichtscreme und das passende Reinigungsgel getestet und möchte Euch hier meine Erfahrung und Testergebnis präsentieren.


Heliotrop
NATURE & BEAUTY


* Balance Tagescreme *
&
* Balance Reinigungsgel *

für Mischhaut






Das sagt der Hersteller über die Tagescreme:

BALANCE – Harmonisierende Pflege für Mischhaut
Die Anti-Aging-Pflege Heliotrop BALANCE unterstützt Ihre Haut mit leichten,
wirkstoffreichen Formulierungen. Die ausgewählten Wirkstoffkomplexe minimieren störenden Fettglanz, verbessern den Feuchtigkeitsstatus trockener Partien, verfeinern die Poren und wirken Unreinheiten entgegen.
Gleichzeitig schützen sie vor schädlichen Freien Radikalen, die den Alterungsprozess der Haut beschleunigen können.
Heliotrop BALANCE ist auch optimal für hormonell bedingte Veränderungen im Klimakterium.

BALANCE Tagescreme, Ausgleichende Pflege für die Mischhaut
Sebumregulierung und Mattierung sind die Besonderheiten einer hochwertigen Pflege für die reife Mischhaut. Der natürliche Wirkstoffkomplex der BALANCE Tagescreme mit Apfelsamen- und Hamamelisextrakt*, Kamelienöl* sowie einem hautstraffenden Akazienauszug harmonisiert die Hautfunktionen und schenkt ein geglättetes und ausgeglichenes Hautbild. Abgerundet wird die samtweiche Emulsion durch einen energetischen Edelstein-Mix.
*Aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA)

Zertifizierungen: NaTrue, EcoControl
Sonstige Eigenschaften: vegan
  
Wirkstoffe:
Die hochwertigen BALANCE Wirkstoffe unterstützen die Sebumregulierung, Mattierung und Verfeinerung der Mischhaut.
- Hamamelisextrakt*
- Traubensilberkerzenextrakt
- Pflanzenöle und -extrakte
Die eingesetzten Pflanzenöle und Pflanzenextrakte sind sorgfältig auf die Bedürfnisse der Mischhaut abgestimmt und stammen zu einem großen Teil aus kontrolliert biologischem Anbau. Dadurch sind sie besonders rein und bieten eine optimale Wirkstoffqualität.
- Açaibeerenöl*
- Akazienauszug & Rhizobienextrakt
- Cupuaçubutter*
- Kamelienöl*
- Meerfenchelextrakt
- Süßgrasextrakt
*Aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA)



Das sagte der Hersteller über das Reinigungsgel:

BALANCE Reinigungsgel Mit harmonisierendem Pflegeeffekt
Die Wahl des richtigen Reinigungsprodukts ist der erste Schritt zu einer ausgeglichenen Hydro-Lipid-Balance der Haut. Das BALANCE Reinigungsgel befreit sie gründlich und sanft von Make-up und Verunreinigungen. Der natürliche Wirkstoffkomplex mit Traubensilberkerzen, Süßholzwurzel- und Hamamelisextrakt* bewahrt die natürliche Feuchtigkeitsbalance und schenkt ein porentief reines, frisches Hautbild.
*Aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA)

Zertifizierungen: NaTrue, EcoControl
  
Wirkstoffe: 
Die hochwertigen BALANCE Wirkstoffe unterstützen die Sebumregulierung, Mattierung und Verfeinerung der Mischhaut.
Hamamelisextrakt*
Traubensilberkerzenextrakt
Pflanzenöle und -extrakte
Die eingesetzten Pflanzenöle und Pflanzenextrakte sind sorgfältig auf die Bedürfnisse der Mischhaut abgestimmt und stammen zu einem großen Teil aus kontrolliert biologischem Anbau. Dadurch sind sie besonders rein und bieten eine optimale Wirkstoffqualität.
Açaibeerenöl*
Akazienauszug & Rhizobienextrakt
Cupuaçubutter*
Kamelienöl*
Meerfenchelextrakt
Süßgrasextrakt
*Aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA)

Quelle: heliotrop.de 



Mehr und weitere Infos über die Marke Heliotrop unter: heliotrop.de
_____


Preis & Inhalt

Tagescreme:
21,90€  -  50ml

 Reinigungsgel:
16,90€  -  125ml



_____


Bezugsquellen:
In Reformhäusern, Naturkosmetikläden und im Internet.

Ich habe als Beispiel mal 3 verschiedene Online-Shops rausgesucht:

Logona and Friends:

Bio Naturel:

Reformhaus Shop:

 __________





Meine Meinung und Testergebnis:

1. Die Tagescreme
Vor diesem Punkt habe wirklich lange gesessen und überlegt was ich schreiben soll. Ich wusste einfach nicht genau wie und was ich schreiben sollte, da ich keine eindeutige Meinung über die Creme habe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich sie so gerne mögen würde, weil sie alles das vereint was ich suche aber die Realität sieht irgendwie anders aus.

Also, fange ich mal mit dem Geruch der Creme an. Sie riecht etwas gewöhnungsbedürftig weil sie ja ohne Parfum ist. Sie riecht ein wenig medizinisch oder sagen wir mal eher nach Kräutern. Am Anfang schon ganz schön extrem, was dann aber nach einer Zeit verschwindet, wenn man sie aufgetragen hat. Die Konsistenz ist fester, also nicht so flüssig. Beim Auftragen und durch die Wärme der Haut lässt sie sich aber gut und leicht auftragen und verschmilzt mit der Haut. Sie zieht gut ein, hat keine Glanz- oder Fettschicht hinterlassen und lag auch nicht störend auf der Haut, es hat sich gut angefühlt. Nach kurzem einwirken kann man auch direkt Makeup oder MF auftragen. Ich habe sie gut vertragen, keine Reaktionen, Pickel oder Ausschlag bekommen. Spannungsgefühle oder ähnliches konnte ich im Laufe des Tages auch nicht feststellen und die Creme ist sehr ergiebig.
Nun kommen wir aber zu dem Punkt, der mich etwas enttäuscht hat, da ich so viel Hoffnung in diese Creme gesetzt habe. Da die Creme ja für Mischhaut ist, sollte sie in der T-Zone schon den Fettglanz vermeiden, was diese Creme leider nicht geschafft hat. Im Laufe des Tages bzw. eher zum Ende des Tages war meine Stirn schon fettig und glänzte. Die anderen Stellen waren gut versorgt, nicht trocken oder fettig aber leider nur an der Stirn. Tja, was soll ich sagen, ich habe mir so sehr gewünscht, dass das MEINE Creme wird aber aufgrund der fettigen Stirn ist es leider nicht MEINE perfekte Creme, wirklich schade.


2. Das Reinigungsgel:
Der Geruch ist ähnlich wie bei der Creme aber nicht ganz so heftig. Es ist ein klares Gel, welches sich gut auftragen lies. Es hat auch etwas geschäumt und hat mein Gesicht gut von allem Makeup und Schminke gesäubert.
Also das muss ich wirklich sagen, die Reinigungswirkung dieses Gels hat mich echt überrascht und hat in allen Kriterien voll gepunktet. Keine Reizungen, keine Ausschlag, keine Pickel, kein Spannungsgefühl oder Austrocknung. Das Reinigungsgel hat mich sehr überzeugt, da kann sich das Loreal Hydra Active 3 Reinigungsfluid mal eine Scheibe abschneiden.



Mein Fazit: 

1. Die Tagescreme:
An sich würde ich sagen, die Heliotrop Balance Tagescreme ist ein gut Naturkosmetik Creme, natürlich ohne Silikone oder andere schädlichen Inhaltsstoffe. Ich habe sie gut vertragen, keine Reizungen, Pickel, Ausschlag, Spannungsgefühl oder sonstiges bekommen. Aber aufgrund der Tatsache, dass sie meine Mischhaut nicht den ganzen Tag mattieren konnte, ist es für mich leider nicht die passende Creme.

2. Das Reinigungsgel:
Das Reinigungsgel bekommt von mir volle Punktzahl und das als Naturprodukt. Es hat mich sehr überrascht und auch überzeugt, die Reinigungswirkung ist echt super und ich kann es weiterempfehlen.



Nachkaufprodukt?

Tagescreme leider nein
Reinigungsgel ja



Da es ja nur Proben waren kann ich über die Langzeitwirkung nichts sagen. Die Probe vom Reinigungsgel hat mir für ca. 2 Anwendungen gereicht und die Probe der Tagescreme hat für ca. 4 Awendungen gereicht. 

_______________



Kennt Ihr die Marke Heliotrop und/oder habt schon Produkte dieser Marke ausprobiert? Schreibt mir doch Eure Erfahrungen in die Kommentare!




Danke fürs Lesen und Vorbeischauen
LG Verpeilte Kosmetikmaus